20er Jollenkreuzer R81  

Wie immer beginnt so eine Geschichte mit einer Verkettungen von Umständen die nicht, oder nur bedingt vorhersehbar sind.

In meinem Fall, wurde ich durch meinem Freund Hans eingeladen ein paar Tage mit ihm und seinem Bayliner zu verbringen. War eine schöne Zeit die ich sehr genossen habe, doch noch mehr haben mich die Holzboote  fasziniert. Was für überhaupt nicht in frage kam, war ein Motorboot und schon gar nicht ein GFK Boot. Ich meine, der Flair und das optische Bild eines Holzbootes hat schon was, auch wenn es mir schwer fällt dies in Worte zu fassen.

Wie es halt so ist, lag rein "zufällig" ein Magazin für Gebrauchtboote auf dem Boot herum und ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich es in diesen Tagen durchgesehen hatte. Sei wie es sei, ich landete immer wieder bei einem Folke Boot oder einem Jollenkreuzer. Glücklicherweise konnte ich am Abend als wir in der Marina Meichle & Mohr anlegten, einen Spaziergang unternehmen und mir dann die Boote anschauen.

Dabei stellte ich fest, das sich ein Folke Boot für mich nicht eignet bzw. habe ich nicht das entsprechende Zugfahrzeug um das Boot von A nach B zu bringen und eine entsprechende Unterstellmöglichkeit habe ich für solch ein Boot, schon zweimal nicht. Also ein Kielboot kam nicht in Frage. Wesendlich besser sieht es mit dem Jollenkreuzer aus, der schon konstruktions bedingt wesendlich weniger Platz bzw. Höhe benötigt.

Nach intensiver Suche in Zeitungen und im Internet, fand ich einen 20er Jollenkreuzer in Ammerland (Starnberger See) der zum verkaufen war und ich bemühte mich um einen Besichtigungstermin.

Ich wollte Eigentlich nur mal sehen wie groß das Boot ist um mir die Dimensionen klar zu machen und überhaupt...........

Als sich dann die Stadeltür öffnete und ich ihn da so stehen sah, verstaubt etwas lädiert und angeschlagen,  war es um mich geschehen, liebe auf den ersten Blick könnte man sagen.

 

Es sollte aber noch einige Monate vergehen, bis er zu Hause war "mein" Xaverl . Was mir noch fehlte war ein Trailer mit Straßenzulassung, das Boot stand zwar auf einem nagelneuen Trailer nur leider war dieser nur als Hafentrailer zu gebrauchen. Es dauerte dann noch weitere 2 Monate und ich konnte mein Boot nach Hause holen.

War schon ein komisches Gefühl mit dem Gespann zu fahren, es ist immerhin so an die 14 Meter lang. Natürlich musste ich bei meinem Freund vorbeifahren und im zeigen womit ich mich die nächste Zeit beschäftigen werde.

 

Startseite