2010 

 

to do list Winter 2009/2010

Neu Edelstahlschwert 1.4301 8mm

Pinne-Ruderkopf Verbindung optimieren, hat zu viel spiel, Ruder aus Esche/Sapelli neu schnitzen,

GFK Ruderblatt wandert in den Sondermüll

Motorhalterung optimieren, um den Motor tiefer absenken zu können

 

 

05.12.09 Nachdem doch einige Modifikationen nötig sind, muss ich mich doch mal dran machen. Als erstes das Ruderblatt, mein altes aus GFK hat wohl ein paar undichte Stellen, jedenfalls ist jetzt nach 5 Monaten immer noch Bodenseewasser darin und eben auch entsprechen schwer. Gefallen hat es mir ja noch nie, darum baue ich jetzt ein neues Blatt. Das besteht aus 3x Sapelli 35 x 70, 1x Sapelli 35 x 45, 2x Esche 35x70 verleimt mit Epoxydharz, jede Klebefläche mit Harz eingepinselt und dann noch einmal mit angedicktem Harz eine Klebefläche bestreichen, damit alle Unebenheiten ausgeglichen werden. Nicht auf einmal alle Leisten verleimen, da kommt man in Stress jede Leiste einzeln, dauert zwar ein paar Tage, aber dann verschiebt sich halt nix und man muss weniger schleifen. Das Holz kommt von Sommerfeld und Thiele. Kostenfaktor bis jetzt 130,- Euro Material.   

Die Außenkontur ist ausgesägt. Jetzt wird's spannend, der Hobel ist scharf, jetzt wird profiliert Profil NACA0012 soll drauf.   

Grob gehobelt, Späne ohne ende ......

Grobschliff und anpassen an den Ruderkopf. Jetzt fehl noch der Zwischenschliff und Feinschliff. Dann wird via Epoxy versiegelt und Lackiert fertig !

Schau mer mal, ob's so einfach geht !!   

  

07.03.2010:

Es geht zäh weiter, bei der Kälte und Schnee geht alles schwer von der Hand. Erste Schicht Epoxy ohne Gewebe ist drauf, dann wie gehabt Schleifen ....

Ich habe mich dazu entschieden dieses mal kein Gewebe zu verwenden. Bei einer Reparatur habe ich es dann leichter.