2008

 

Kajuete ] 

 

09.11.08 Schlingerleiste ist fast fertig angepasst sowie die Leisten der Kajüte. Alles dauert doch länger wie geplant. Die letzten Stellen schließen sich langsam mit Lack und immer mehr Teile werden verbaut.

Hoffe dass die Temperaturen noch weiter anhalten, dann kann ich noch die letzten schichten Lack auftragen. 

 

Die mussten jetzt dran, just looking. 

16.10.08 Lackschicht Nr. 5 und danach der große Schock. Das verwendete Klebeband war nicht gerade optimal, der Kleber des Klebebandes löste sich und blieb an der Sikaflex Fuge kleben, ich musste die Fugen nachschleifen, eine sch... Arbeit. Ich glaube das der stark verdünnte Lack die Ursache war, da ich dieses Klebeband schon an anderer Stelle eingesetzt hatte und es dort keine Probleme gab.  Jetzt ist aber wieder alles gut. Der Lack muss jetzt durchtrocknen, dann kann ich zwischenschleifen. Aber erst werden noch alle Leisten verbaut. Es fehlen die Schlingerleiste und die Leisten um das Kajuetdach. 

08.10.08 Lackschicht 4. noch eine Schicht dann muss der Lack erst einmal durchtrocknen. Danach zwischenschleifen und die nächsten Schichten drauf. Während dieser Zeit werde ich die Schlingerleiste herrichten und montieren. Das Wetter passt optimal 18° C.

05.10.08 nach 2 Tagen Feinschliff konnte es endlich losgehen. Abkleben, 2 Stunden - beizen 1,5 Stunden und nach dem die Beize trocken war, konnte ich auch die erste Lackschicht aufbringen. Epifanes Klarlack 50% verdünnt. Die Beize erscheint auf den ersten Blick sehr rot, aber wenn sie ins Holz eindringt und trocken ist passt der Farbton einigermaßen. Das Brett mit der Bullaugen wurde nicht gebeizt, sondern nur mit einer schicht Lack behandelt. Da kann man erkennen das der Farbton passt. Die nächste Woche hat der Wetterbericht warmes Wetter angesagt, 10°-15° Grad sind zum Lackieren optimal. Das Boot sieht jetzt ganz anders aus, so habe ich es noch nie gesehen, es geht dem Ende zu, freu..............

25.09.08 feinarbeiten, die aufhalten und man sieht nicht viel. Das Lackieren kommt in greifbare nähe.

Mit dem letzten Tropfen, der aus der Presse kam, ist das verfugen beendet. Wieder ein Meilenstein der erreicht worden ist. Ich habe es auch nicht mehr ausgehalten und die Backboard Seite geschliffen die ich letzte Woche ausgefugt habe. Mit dem Schwingschleifer geht nicht sehr viel vorwärts, ich hab's dann mal mit der Rotex probiert und siehe da es geht wunderbar. Diese Maschine ist echt ihr Geld wert. 2 Stunden schleifen und das Ergebnis sieht so aus. Wie gesagt nur grob geschliffen. Meine Freude ist zur Zeit recht groß, jedes Teil nehme ich nur noch einmal in die Hand und verbaue es.

Ein Ende ist in Sicht !

Stephan mach zu .... der See ruft ;-))

04.09.08 Backboard ist ausgefugt, leider habe ich nicht genug Sikaflex 290 eingekauft und musste abbrechen. Laut Verbrauchstabelle sollten 6x 600g reichen. Dem war nicht so, ich benötigte für die eine Hälfte 3 3/4 solcher Würste, von denen man nicht abbeißen kann und sollte. Also habe ich 2x 600g nachbestellt und drei Tage nach der Bestellung waren sie im Haus. Nächstes Wochenende geht es weiter. Mit Primern benötigte ich 5 Stunden für's halbe Boot und hatte danach einen dicken Unterarm von der Presse, war vielleicht gar nicht so schlecht, dass ich nicht genug Material eingekauft habe.

27.08.08 Die Holzarbeiten am Boot sind abgeschlossen und das Ausfugen wird dieses Wochenende stattfinden. Danach muss noch geschliffen und lackiert werden. Sieht so aus, als würde ich dieses Jahr mit dem Bootrumpf fertig werden und ich kann mich nächstes Jahr mit dem Rigg beschäftigen.

Ziel 2009 soll das Boot wieder ins Wasser !!!

26.07.08 Der Bug ist bis auf den Fisch fertig, momentan sieht man noch das Muster. Auch die Abdeckplatte ist neu aus Edelstahl geschnitten. Jetzt fehlt nicht mehr viel und ich kann die Holzarbeiten abschließen. Ziel ist ende August mit dem ausfugen und dem lackieren zu beginnen.

13.07.08 halbzeit, der Bug ist zu 50% fertig. 35mm breite Teak Leisten mit Epoxy verklebt. Für ein Leistenpärchen benötige ich etwa 3 Stunden mit einpassen usw.. Der Aufwand lohnt sich aber. Werkzeug wird nicht viel benötigt. Ein Akku-Schrauber, Japansäge und für die runden Ausschnitte benutze ich meine Dekupiersäge. Pro Leise (3m Länge) mische ich mir 24 g Epxydharz an, das genügt.

Die Scheuerleiste ist montiert und zur Zeit kämpfe ich mit dem Fisch. Habe aber jetzt die Schablonen fertig, somit kann ich weitermachen. Im Kopf bin ich schon beim ausfugen. Welches Material ich nehme bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

wieder ein Abschnitt fertig, nun nur noch das Teakdeck drauf !

für Stephan er hat sich schon beschwert, dass es keine neuen Bilder gibt, na nun zufrieden ....

Epoxy Primer von Epifanes 2. Schicht. Ich muss noch zwei schichten auftragen, da die Leisten Struktur immer noch sichtbar ist. Man sieht aber, dass es immer besser wird und immer wieder schleifen ....

... für Andre R363

... etliches wird fertig, Backkistendeckel, Schiebeluk, Steuerkopf usw. Das wichtigste ist aber da im Vordergrund hier liegt das Material fürs Deck. Ich freu mich schon wenn die Zeit bzw. Temperatur gekommen ist um es zu verlegen. Dann wird es interessant !!!!!!

Winter !!

Was macht man da, na die kleinen Dinge fürs Boot. Hier der Steuerkopf neu aufgearbeitet. Holz neu lackiert und die Beschläge von Dreck und sonstigem befreit. Beschläge ins Essigwasser 20 min gekocht und mit der Handbürste geschruppt und alles sieht wie neu aus.

Startseite