Schleifen der Kajüte !

 

Ich beginne nun innen, mit dem Schleifen. Ein Exzenter-Schleifer der in die Zwischenräume passt (mit 80mm) habe ich

bei Metabo gefunden

Diese Wrange muss ausgetauscht werden, da hilft nichts. So wie es heute aussieht, werden 2 Wrangen ausgewechselt.

Bin mal gespannt wie die Demontage funktioniert. Ich werde erst einmal außen den Lack abfräsen und nach Holzpropfen

suchen. Ob die Wrangen mit den Planken verschraubt oder vernagelt sind ist mir bis heute nicht ganz klar.  

 

Hier die Wrange hinter dem Schwert und die rechte daneben werden ausgewechselt. Das ist der tiefste Bereich der Bilge,

in der wohl die meiste Zeit Wasser stand. Auch die Kielgänge sind nicht mehr so toll, doch ich sträube

mich noch diese zu wechseln.

Auch die Spanten werden in diesem Bereich neu geschäftet. Ich weiß nur noch nicht wie, laminieren oder Vollholz,

da in dem Bereich die Spanten gerade verlaufen. Man wird sehen !

Die erste Bodenwrange hat das Boot verlassen, zum Glück. Nach genauer Betrachtung ist sie im unteren Bereich

rott und eine Kupferniet war auch gebrochen. Die Bodenwrange war bei mir mit zwei Nieten und einigen Nägeln befestigt.

Mit der Lackfräse entfernte ich die Lackschichten um zu sehen wie und vor allem mit was die Wrange noch befestigt war.

Pro Planke mit 2x Nägel. Ich entfernte die Köpfe der Nieten mit einer Feile und schlug sie dann mit einem Durchschlag heraus.

 Danach hebelte ich die Wrange mit einer kleinen Brechstange heraus.

Sehr vorsichtig damit auch ja nichts kaputt geht !!!!!!!

 

Hier alle Bauteile die verwendet wurden.

 

Glück muss man haben, mein Nachbar ist ein pensionierter Schreiner und auf die Frage hin, wo man den ein Eichenbrett

von 30 mm Stärke bekommen könnte, kam die Antwort, bei mir auf dem Dachboden liegen noch ein paar Bretter seit 10 Jahren

herum. Perfekt, 10 Minuten später lag das Brett zum ausschneiden der Wrange bereit.

eine Weitere Stunde später, die Wrange ist zum Einbau ist fertig.

Werkzeug: Stichsäge, Exzenterschleifer und eine kleine Flex mit einem Fächerschleifer zum putzen, einpassen und phasen.

Die Flex schruppt ganz schön Material weg, also Vorsicht !

Der Kajütbereich ist jetzt fertig 4 Wrangen neu, plus 14 Spanten Teile, die im Bilgenbereich angeschäftet wurden.

Vernietet werden Spanten und Wrangen wenn das Boot auf dem Kreutz liegt da geht es einfacher. Jetzt ist immer

der Trailer irgendwie im Weg .

 

 

.

 

Startseite